Musik zum RPG: „Into the ….“ von Erdenstern

Zu einer gelungenen Pen and Paper-Runde braucht es im wesentlichen zweierlei: Fantasie und eine funktionale Gruppe von Menschen, die sich auf das Abenteuer einlassen – gut, es gingen auch Elben, Zwerge und Klingonen, so rein theoretisch, aber da mir diese bisher noch nicht im realen Leben begegnet sind, schreibe ich einfach mal von Menschen.

Also, eine funktionierende Gruppe von Menschen mit Fantasie reicht aus für einen gelungenen Pen and Paper-Abend. Da braucht es nicht mal unbedingt Würfel oder Charakterbögen, keine Frage.

Doch schadet eine stimmige Atmosphäre sicher nicht und hier bringe ich mal Musik ins Spiel:

Es begann vor über 10 Jahren auf dem Nordcon. Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Mann, und traf auf einen Stand mit einer eher kleinen Auswahl an CDs.

„Musik für das Abenteuer“ im Kopf war der Slogan, und ich kaufte für meinen Mann, der auch immer wieder mal mein Spielleiter war – und ist – die CD „Into the Blue“.

Die Musik beginnt beschwingt, mit einem frischen Wind, der das Schiff aus dem Hafen gleiten lässt, in die Weiten des Meeres, dorthin wo unbekannte Gefahren lauern und tiefe Geheimnisse gelüftet sein wollen. Die Musik baut Spannung und Erwartung auf und wurde fortan von uns zur Begleitung – nicht nur – von See-Abenteuern eingesetzt.

Was meinem Mann gehört, gehört ja bekanntlich auch mir. Ich bin zwar selbst nicht musikalisch, aber ich lasse mich auch gerne von Musik in ferne Welten tragen. Somit nutzte ich die CD nicht weniger als der Beschenkte für meine eigenen Pen and Paper-Runden.

Ein Jahr später stand ich wieder bei dem Stand von Erdenstern und holte mir „Into the Green“, die Musik für die Abenteuer an Land.

Von da an gehörte die Into-Reihe zum festen Bestandteil des Geburtstagstischs: Into the Red, Into the Gold, Into the Dark – ganz besonders Into the Dark, bei unserer Begeisterung für Vampire und andere eher düstere Rollenspiele. Die Reihe „Into the…“ haben wir vollständig, und ich möchte sie nicht mehr missen.

Musik im Hintergrund ist einer dieser kleinen Mosaiksteine im Gefüge eines Rollenspielabends, der dem Ganzen etwas mehr Atmosphäre verleiht. Nicht umsonst wird im Film Musik eingesetzt.

Wenn dann eine CD auf bestimmte Situationen und Umgebungen zugeschnitten ist, erleichtert dies auch ungemein meine Arbeit als Spielleiterin: Ich muss nicht aus verschiedenen Musikalben und Soundtracks die passenden heraus suchen. Ich habe eine CD die schon mal die passende Musik für verschiedene Szenen hat. Praktischer Weise sind die Musikstücke auch nach dem benannt, was sie optimalerweise begleiten.

Der CD beigefügt sind genauere Beschreibungen der jeweiligen Stücke. So kann man sehr gezielt die gewünschte Musik heraussuchen. Ein klares Plus für Musik, die als Begleitung von RPG-Runden gedacht ist.

Into the …..
von Erdenstern