Das Nornennetz

Es hat lange gedauert, bis ich eine Heimat für meine Fantasygeschichten gefunden habe. Die einen verstanden meine Charaktere einfach nicht, suchten Erklärungen für Verhalten, das mir völlig normal erschien und konnten mit politischer Motivation nichts anfangen, die anderen wollten kein Fantasy.

Mit dem Stichblatt-Verlag fand ich dann das, was ich suchte. Meine Charaktere passten ebenso wie das Genre: Fantasy. Meine Suche war dennoch noch nicht zu Ende. Es ist immer gut, wenn man nicht gut vernetzt ist, und so stieß ich auf das Nornennetz.

Ein Netzwerk für Frauen, und alle die sich nicht dem männlichen Geschlecht zuordnen, die Fantasy schreiben. Dabei geht es schlicht darum, dass es für alle, die keine Cis-Männer sind, schwieriger ist, auf dem Autor:innenmarkt zu bestehen und nicht darum Männer abzulehnen oder auszuschließen.

Da ich nun kein Cis-Mann bin, Fantasy und Mystery schreibe und auch politisch und gesellschaftspolitisch ins Schema des Nornennetzes passe, habe ich mich dann einfach mal beworben.

Und schon war ich auf dem Discord-Server der Nornen, konnte mitschreiben, fragen und die Nornen kennenlernen. Nach einem Monat wurde ich dann zur Norne gekürt und bin seit dem dabei. Das ich nur am Wochenende Zeit für das Netz habe, ist völlig ok. Auch dass ich vieles noch lernen muss, stört nicht. Ich bekomme einfach Antworten auf meine Fragen und bemühe mich weiter.

Engagement wird schon erwartet, aber dafür bin ich ja auch dabei. Zusammen sind wir stärker, wenn wir uns alle einbringen, nicht wenn wir nur warten, dass eine andere es macht.

Tja, nun war ich schon auf der Buchberlin, und werde – so es denn möglich sein wird – gemeinsam mit den Nornen zur Leipziger Buchmesse fahren.

Eine wirklich spannende und nette Mischung aus Menschen, deren Bücher im Bereich der Fantasy und Mystery angesiedelt sind. So war eine meiner ersten Aktionen, meinem Mann mal den Link zum Nornenblog rüber zu reichen, denn dort findet man unter anderem die Bücher und Autorinnen des Netzwerks, was damals sehr passend war: Ich hatte kurz nach meinem Eintritt ins Nornennetz Geburtstag.

Daher finden sich auch auf meinem Blog schon ein paar Bücher von Nornen:

Roxane Biker

Nora Bendzko

und weitere werden folgen. Gerade lese mit großer Begeistgerung ich „Höllentrip und Seelenstrip“ von Corinna Schattauer.

Weihnachten ist vorbei, aber die ein oder andere hat nun eventuell etwas Geld um es in Büchern anzulegen, da lohnt sich ein Blick auf unsere Seiten schon.

Wir schreiben aber nicht nur, wir lesen auch, und teilen unsere Eindrücke, und man findet auch Kurzgeschichten auf dem Nornenblog. Z.B. der Adventskalender, mit kleinen Geschichten aus Nornenfeder. Die Geschichte zum 31.12. wird von mir sein.

Womit das Netz der Nornen nicht nur für die interessant ist, die Bücher schreiben, sondern auch für die, die gerne interessante Bücher lesen.

Also, viel Spaß beim stöbern und lesen.