Thot – der silberne Mond von Duat

Der silberne Mond von Duat ist ein ruhiger, sehr kalter Mond.

Er ist fast vollständig vereist, nur um die Lawa-Flüsse herum hat der Mond wärmere Zonen. In diesen Zonen spielt sich das meiste und vor allem das intelligente Leben auf Thot ab. Hier ist der Boden frei von Schnee und fruchtbar. Die Siedlungen der Banar von Thot liegen entlang der Lawaflüsse und die nomadischen Banar ziehen durch diesese Gebiet.

Im Süden von Thot erhebt sich der Thotdaran, ein riesiger Vulkan aus dem sich beständig ein Lawa-Strom ergießt. Dieser spaltet sich an den großen Salzbergen in den Surdat und den Thaib. Beide ströme werden zusätzlich von kleineren Vulkanen gespeißt.

Das meiste Land besteht aus rotem und braunem Steppenland, welches teils mit Gras bewachsen und teils mit Fliedersand bedeckt ist. Um die Siedlungen herum liegen Felder, dazwischen ist das Land naturbelassen. Thot kennt aber auch Wälder, welche auch weite Strecken des fruchtbaren Landes bedecken, natürliche Rosenfelder und Salzberge und -felder. Zwischen den beiden größten Lawa-Flüssen liegt der Silbersee, ein Meer aus flüssigem Silber. Am nördlichen Rand dieses Meeres erhebt sich das graue Gebirge. Zwei goldene Akademien, Stätten der Forschung und der Lehre, liegen auf Thot. Eine liegt oben in den grauen Bergen, die andere an einem der Lawa-Flüsse.

Neben den Banar ist das Leben um die Lawa-Flüsse auch reich an tierischem und pflanzlichen Leben. Entlang des Surdat, welcher nach Westen fließt, leben vor allem Großkatzen, entlang des Thaib leben Hundeartige Tiere. Dazu kommen verschiedenste kleinere Lebewesen.

Die Banar von Thot sind Menschengroß, mit schwarzer Haut und silbrigglänzendem Haar. Ihre Siedlungen sind, ebenso wie ihre nomadischen Gruppen, sehr streng organisiert. Sie haben Könige, Ehrenvolle Mitglieder, einfache Mitglieder, Bedienung und auch Sklaven. Jeder Stand ist erst einmal erblich. Man wird als das geboren, was die Eltern einem vorgeben. Die meisten Thut verbleiben in dieser Position und leben dort ihr Leben, wo sie geboren wurden.

Doch durch besondere Taten kann jeder und jede Banar auf Thot im Rang aufsteigen. So können Sklaven auch zu Freien werden und es kann jede und jeder Banar aufsteigen zu einem ehrenvollen Mitglied der Gemeinschaft.

Andersrum können Verbrechen zu einen Abstieg führen, bis in die Sklaverei.

Diese errungenen Positionen werden an die Nachkommen weitervererbt.

So offen wir die Gesellschaft der Thot zwischen den Schichten ist, ist sie auch zwischen den Geschlechtern. Frauen können ihre Fähigkeiten beweisen und werden für gute Taten geachtet. Das ist unter den Banar eher selten. So kann eine Frau zum ehrenvollen Mitglied der Gemeinschaft aufsteigen und als solche auch Macht erlangen. Ihre Töchter werden diesen Rang von ihr erben.

Auf Thot gibt es 143 Clane, welche sich über alle Ströme ziehen. Die Clane haben ihre Hauptgebiete, aber auch Nebengebiete. Die meisten Clane haben sowohl seßhafte, als auch nomadisch lebende Mitglieder. Eine Siedlung gehört gewöhnlich einem Clan, und Mitglieder anderer Clane sind dort Gäste.

Wenn man nun das Land um die Lawa-Flüsse verläßt, kommt man in die silberne Eiswüste von Thot. Ein Großteil des Mondes ist von Eis und Schnee bedeckt. Hier gibt es kaum Leben, und kein Banar geht freiwillig in die Eiswüste.

Das Land ist von Silberadern durchzogen, was ihm den silbernen Glanz verleiht. Daher glitzert das Eis silbern und strahlt förmlich, so dass der Mond silbern schimmert. Doch es ist eiskalt. Die Eiswüste hat Temperaturen weit im Minus-Bereich. Banar können hier ohne technische Hilfsmittel nicht lange überleben. Hier, in der Kälte, liegen auch die Wasser-Seen von Thot. Es sind warme Quellen, so dass das Wasser frei von Eis ist und eine Temperatur von über 30° hat. Diese Seen sind ein Grund dafür, dass die Thot das Eis meiden. Sie sagen, im Eis lauere der Tod.

Und doch liegt weit im Eis der die silberne Pyramide umgeben vom Eispalast.

Der Legende nach, lebt hier der Eisclan, der 144 ste Clan von Thot, regiert von der Eiskönigin.

Über diesen Clan gibt es nur Gerüchte, welche ihm alle möglichen Fähigkeiten und Eigenschaften andichten. Durch das Eis soll ihr Herz gefroren sein und die Mitglieder des Eisclans sollen wunderschön und doch grausam und herzlos sein.