Buchrezension: Dieses Hutmenschenkomplott von Platti Lorenz

Bildquelle: Stichblattverlag

Das zweite Buch, dem ich mich hier widme, ist im Stichblattverlag erschienen:
„Dieses Hutmenschenkomplott“ von Platti Lorenz.

Der kleine Kater Tyrrin ist anders als die anderen Katzen.

Anfangs ist es noch recht normal: Gemeinsam mit seinen Geschwistern lebt er bei Old Lady, die sich liebevoll um die Katzen kümmert und ihnen Geschichten erzählt. Und da wird es schon etwas seltsam. Tyrrin lernt die Sprache der Menschen und lieber von der Menschenfrau Old Lady, als von den anderen Katzen.

Doch es bleibt nicht bei seinem beschaulichen Leben bei Old Lady. Schon bald muss er seine Heimat verlassen und die Menschenfrau, die ihn so liebevoll aufgezogen hat, auch suchen. Er ist mittendrin im Hutmenschenkomplott.

Zum einen ist Tyrrin einfach ein unglaublich süß beschriebener kleiner Kater, der die Welt mit seinen Augen sieht, und die sehen in ihrer Unbefangenheit manches deutlich klarer, als wir Menschen. Zum anderen wird hier auch eine spannende Geschichte erzählt, die ich gar nicht vorweg nehmen will. Es lohnt sich, sie zu lesen. Nur so viel: In der Geschichte steckt deutlich mehr als die Abenteuer eines niedlichen, sprechenden Katers.

Ja, er bestreitet niedlich zu sein. Ich weiß, er ist auch alles andere als brav und folgsam. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich finde ihn unglaublich niedlich, gerade wenn er mal wieder nicht tut, was von ihm erwartet wird. Die Zeichnungen von Mie Dettmann tun das ihrige dazu, den Kater niedlich erscheinen zu lassen.

Ich habe mich während des Lesens ein wenig in diesen kleinen Kater verliebt, der recht schlau und eigensinnig durch die Welt tapst, auf der Suche nach seiner Old Lady. Ich mag auch seinen Blick auf die Welt, der auch wenn er erst mal etwas naiv wirkt, doch im wesentlichen kritisch und hintergründig ist. Es wird schon deutlich, dass die Autorin selbst Katzenliebhaberin ist, die mit einer Katze zusammenlebt.

Darum kann ich die Geschichten von Tyrrin dem Hexenkater nur empfehlen.

Im zweiten Band: „Die Spaltlichtpost“ geht es weiter mit dem kleinen Kater und, was mir sehr gefallen hat, man erfährt einiges mehr über die Welt in der er lebt, die eben nicht die unsere ist (was mir ehrlich gesagt im ersten Band gar nicht so aufgefallen ist).

Ich habe beide Bände begeistert gelesen und hoffe auf einen dritten Band. Ich möchte sowohl mehr von dem kleinen, niedlichen Hexenkater Tyrrin lesen, als auch mehr über seine Welt erfahren.

Dieses Hutmenschenkomplott
Die Spaltlichtpost
Platti Lorenz
Mie Dettmann
erschienen im Stichblattverlag