Flucht aus der Götterwelt von Mareike und Susanne Nissen

Für manches lohnt es sich schon in Hamburg zu wohnen.

Z.B. für einen spannenden Nachmittag im Stadtpark. „Flucht aus der Götterwelt“ heißt ein Rätselheft von zwei Hamburger Studentinnen, dass man mit viel Spaß im Stadtpark von Hamburg durchgehen kann.

Am Anfang des Heftes befindet sich eine Skizze des Parks, die mit dreistelligen Zahlen übersät ist.

Es beginnt, recht eingängig bei 111, und dann kann man von dem ersten Ort mithilfe von Rätseln aus der Umgebung die nächste dreistellige Zahl herausfinden. Die Rätsel spielen auf alles mögliche an, und man muss schon mitdenken. Es ist aber tatsächlich gut möglich sich die Rätsel logisch zu erschließen und die Illustrationen helfen dabei sich zu orientieren, ob man auch am richtigen Ort ist.

Es ist eine intelligent gemachte, durchaus anspruchsvolle Schnitzeljagd quer durch den Stadtpark von Hamburg mit einer Geschichte aus der antiken Götterwelt, die gut in die Umgebung des Stadparks eingepasst ist. Geschichte, Rätsel und Umgebung ergeben ein harmonisches Miteinander. Dabei ist der Stadtpark von Hamburg auch eine angenehme und schöne Umgebung mit ausreichend Bäumen, dass es auch an heißen Tagen schön schattig ist.

Allerdings ist ein Nachmittag knapp berechnet, mit Rätseln und Wegen kann man das Heft gut auf zwei Tage aufteilen.

Das Gute dabei: Man kann problemlos mittendrin abbrechen, und ein paar Tage später weitermachen.

Zu kaufen ist das Heft in Hamburg bei:

  • Café Cloudette – Linnéring 5
  •  Lesecafé – Saarlandstraße 67a
  • Atlantis – Güntherstraße 98 bzw. Barmbeker Straße 43
  • Würfel & Zücker, Eilbeker Weg 39